Psalm 116

Zürcher Bibel

von Theologischer Verlag Zürich
1 Ich liebe den HERRN, denn er hört meine Stimme, mein Flehen.2 Er hat sein Ohr zu mir geneigt, ich will ihn anrufen mein Leben lang.3 Stricke des Todes hatten mich umfangen, Ängste des Totenreichs mich befallen, ich geriet in Not und Kummer. (Ps 18,5)4 Da rief ich den Namen des HERRN an: Ach, HERR, rette mein Leben.5 Gnädig ist der HERR und gerecht, und unser Gott ist barmherzig. (Ps 86,15)6 Der HERR behütet die Einfältigen; bin ich schwach, so hilft er mir.7 Finde wieder Ruhe, meine Seele, denn der HERR hat dir Gutes getan. (Ps 13,6)8 Du hast mein Leben vom Tod errettet, mein Auge vor Tränen bewahrt, meinen Fuss vor dem Sturz. (Ps 56,14; Jes 25,8; Offb 21,4)9 Ich darf einhergehen vor dem HERRN im Land der Lebenden. (Ps 27,13)10 Ich habe den Glauben bewahrt, auch wenn ich sprach: Ich bin tief gebeugt.11 Ich sprach in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner.12 Wie kann ich wiedergeben dem HERRN, was er mir Gutes getan hat?13 Den Kelch der Rettung will ich erheben und den Namen des HERRN anrufen.14 Meine Gelübde will ich dem HERRN erfüllen vor seinem ganzen Volk. (Ps 22,26)15 Teuer ist in den Augen des HERRN der Tod seiner Getreuen. (Ps 72,14; Jes 43,4)16 Ach, HERR, ich bin dein Diener, ich bin dein Diener, der Sohn deiner Magd, du hast meine Fesseln gelöst. (Ps 86,16; Ps 143,12)17 Ich will dir ein Opfer des Dankes darbringen und anrufen den Namen des HERRN.18 Meine Gelübde will ich dem HERRN erfüllen vor seinem ganzen Volk, (Ps 22,26)19 in den Vorhöfen am Haus des HERRN, in deiner Mitte, Jerusalem. Hallelujah.

Psalm 116

Gute Nachricht Bibel 2018

von Deutsche Bibelgesellschaft
1 Ich liebe den HERRN, denn er hört mich, wenn ich zu ihm um Hilfe schreie.2 Er hat ein offenes Ohr für mich; darum bete ich zu ihm, solange ich lebe.3 Ich war gefangen in den Fesseln des Todes, die Schrecken der Totenwelt griffen nach mir, Angst und Verzweiflung quälten mich. (Ps 18,5)4 Da schrie ich zu ihm: »HERR, rette mein Leben!«5 Der HERR ist gütig und gerecht, voll Erbarmen ist unser Gott. (2Mo 34,6)6 Der HERR schützt alle, die sich nicht helfen können. Ich war schwach und er hat mir geholfen.7 Nun kann ich wieder zur Ruhe kommen, denn der HERR ist gut zu mir gewesen.8 HERR, du hast mich gerettet vom drohenden Tod, du hast meine Tränen versiegen lassen und meine Füße zurückgehalten vor dem Abgrund. (Ps 30,4)9 Ich darf in der Welt der Lebenden bleiben und in deiner Nähe weiterleben.10 Ich habe dem HERRN vertraut, auch als ich klagte: »Ich liege ganz am Boden!«11 In meiner Ratlosigkeit sagte ich: »Auf keinen Menschen ist Verlass!«12 Wie kann ich dem HERRN vergelten, was er für mich getan hat?13 Ich will ihn vor der Gemeinde rühmen und den Becher der Rettung[1] erheben, um ihm zu danken. (Ps 22,26; Ps 66,13)14 Was ich ihm versprochen habe, löse ich ein in Gegenwart seines ganzen Volkes.15 Der HERR lässt die Seinen nicht untergehen, dafür ist ihm ihr Leben zu wertvoll. (Ps 72,14)16 HERR, ich gehöre dir mit Leib und Leben; darum hast du mich vom Tod befreit.17 Ich bringe dir ein Dankopfer und bekenne vor allen, dass du zu deinem Namen stehst und hilfst.18 Was ich dem HERRN versprochen habe, das löse ich ein in Gegenwart seines ganzen Volkes,19 in den Vorhöfen seines Tempels, mitten in dir, Jerusalem! Preist den HERRN – Halleluja!

Psalm 116

Einheitsübersetzung 2016

von Katholisches Bibelwerk
1 Ich liebe den HERRN; denn er hört meine Stimme, mein Flehen um Gnade.2 Ja, er hat sein Ohr mir zugeneigt, alle meine Tage will ich zu ihm rufen.[1]3 Mich umfingen Fesseln des Todes, / Bedrängnisse der Unterwelt haben mich getroffen, Bedrängnis und Kummer treffen mich. (Ps 18,5; Jon 2,3)4 Ich rief den Namen des HERRN: Ach HERR, rette mein Leben!5 Gnädig ist der HERR und gerecht, unser Gott erbarmt sich. (2Mo 34,6; Ps 86,15; Ps 103,8; Ps 111,4; Ps 112,4; Ps 145,8; Mi 7,18)6 Arglose behütet der HERR. Ich war schwach, er hat mich gerettet.7 Komm wieder zur Ruhe, meine Seele, denn der HERR hat dir Gutes erwiesen.8 Ja, du hast mein Leben dem Tod entrissen, mein Auge den Tränen, meinen Fuß dem Straucheln. (Ps 9,14; Ps 56,14)9 So gehe ich meinen Weg vor dem HERRN im Land der Lebenden. (Ps 27,13)10 Ich glaube - auch wenn ich sagen muss: Ich bin tief erniedrigt!11 Ich sagte in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner. (Ps 12,3; Röm 3,4)12 Wie kann ich dem HERRN vergelten all das Gute, das er mir erwiesen?13 Den Becher des Heils will ich erheben. Ausrufen will ich den Namen des HERRN.14 Meine Gelübde will ich dem HERRN erfüllen in Gegenwart seines ganzen Volks. (Ps 66,13)15 Kostbar ist in den Augen des HERRN der Tod seiner Frommen. (Ps 72,14)16 Ach HERR, ich bin doch dein Knecht, / dein Knecht bin ich, der Sohn deiner Magd! Gelöst hast du meine Fesseln.17 Ich will dir ein Opfer des Dankes bringen, ausrufen will ich den Namen des HERRN.18 Meine Gelübde will ich dem HERRN erfüllen in Gegenwart seines ganzen Volks, (Ps 66,13)19 in den Höfen des Hauses des HERRN, in deiner Mitte, Jerusalem. Halleluja!

Psalm 116

Neues Leben. Die Bibel

von SCM Verlag
1 Ich liebe den HERRN, denn er hört, wenn ich rufe. (Ps 18,2; Ps 66,19)2 Weil er ein offenes Ohr für mich hat, will ich zu ihm beten, solange ich lebe! (Ps 17,7; Ps 31,3)3 Der Tod hatte bereits seine Hand nach mir ausgestreckt, die Schrecken des Grabes[1] griffen nach mir. Ich sah keinen Ausweg mehr. (Ps 18,5)4 Da rief ich den Namen des HERRN an: »HERR, rette mich!« (Ps 22,21; Ps 118,5)5 Der HERR ist freundlich und gerecht! Barmherzig ist unser Gott! (2Mo 34,6)6 Der HERR beschützt die Menschen, die hilflos sind. Ich war schwach, doch er hat mich gerettet. (Ps 142,7)7 Jetzt kann ich wieder ausruhen, denn der HERR war gut zu mir. (Ps 13,6; Mt 11,29)8 Er hat meine Seele vor dem Tode bewahrt, meine Augen vor den Tränen und meine Füße vor dem Stolpern. (Ps 49,16; Ps 56,14)9 Ich darf in der Nähe des HERRN sein, solange ich lebe!10 Ich habe dir geglaubt, deshalb habe ich gebetet: »Ich bin verzweifelt, HERR.« (2Kor 4,1)11 In meiner Angst schrie ich zu dir: »Diese Menschen sind alle Lügner!«12 Was kann ich dem HERRN geben für alles, was er für mich getan hat? (2Chr 32,25; 1Thess 3,9)13 Ich will als Zeichen für meine Rettung den Becher erheben und den Namen des HERRN anrufen.14 Ich will die Versprechen, die ich vor dem HERRN ablegte, vor den Augen des ganzen Volkes erfüllen. (Ps 22,26; Ps 50,14)15 Dem HERRN sind die Menschen kostbar, die er liebt; es betrübt ihn, wenn sie sterben. (Ps 72,14)16 HERR, ich bin dein Diener; ich bin dein Diener, der Sohn deiner Magd, und du hast meine Fesseln zerrissen!17 Ich will dir ein Dankopfer darbringen und den Namen des HERRN anrufen.18 Ich will die Versprechen, die ich vor dem HERRN ablegte, vor den Augen des ganzen Volkes erfüllen,19 im Hause des HERRN, inmitten von Jerusalem. Halleluja!