1Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!2Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: (5Mo 4,9)3der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, (Ps 32,1)4der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,5der deinen Mund fröhlich macht[1] und du wieder jung wirst wie ein Adler. (Jes 40,31)6Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden.7Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun. (2Mo 33,13)8Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. (Ps 86,15)9Er wird nicht für immer hadern noch ewig zornig bleiben. (Jes 57,16)10Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat.11Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten. (Ps 36,6; Jes 55,8)12So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein.13Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten. (Lk 15,11)14Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind. (1Mo 2,7; 1Mo 3,19)15Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; (Hi 7,10; Ps 90,5)16wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr.17Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind (Lk 1,50)18bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun.19Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles.20Lobet den HERRN, ihr seine Engel, / ihr starken Helden, die ihr sein Wort ausführt, dass man höre auf die Stimme seines Wortes! (Ps 29,1; Ps 148,1; Jes 6,1; Dan 7,10)21Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut!22Lobet den HERRN, alle seine Werke, / an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!
1Von David. Preise den HERRN, meine Seele, ja, alles in mir ´lobe` seinen heiligen Namen!2Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!3Er vergibt dir all deine Schuld und heilt alle deine Krankheiten.4Er rettet dich mitten aus Todesgefahr[1], krönt dich mit Güte und Erbarmen.5Er gibt dir in deinem Leben viel Gutes – überreich bist du beschenkt! Wie sich bei einem Adler das Gefieder erneuert, so bekommst du immer wieder jugendliche Kraft.[2]6Der HERR vollbringt große Rettungstaten[3], allen Unterdrückten verhilft er zu ihrem Recht.7Er gab Mose zu erkennen, wie er handelt[4], und den Israeliten zeigte er seine mächtigen Taten.8Barmherzig und gnädig ist der HERR, er gerät nicht schnell in Zorn, sondern ist reich an Gnade.9Nicht für immer wird er uns anklagen, noch wird er ewig zornig auf uns sein.10Er handelt an uns nicht so, wie wir es wegen unserer Sünden verdient hätten, er vergilt uns nicht nach unseren Vergehen.11Denn so hoch, wie der Himmel über der Erde ist, so überragend groß ist seine Gnade gegenüber denen, die ihm in Ehrfurcht begegnen.12So fern, wie der Osten vom Westen ist, so weit schafft er unsere Vergehen von uns fort.13Wie ein Vater seinen Kindern voller Güte begegnet, so begegnet der HERR denen, die ihm in Ehrfurcht dienen.14Denn er weiß ja, was für Geschöpfe wir sind[5], er denkt daran, dass wir nur aus Staub gebildet wurden.15Der Mensch – seine Lebenstage sind so vergänglich wie das Gras. Er gleicht einer Blume auf dem Feld, die aufblüht,16wenn aber ein starker Wind über sie hinwegfegt, dann ist sie nicht mehr da. Dort, wo sie einmal blühte, gibt es keine Spur mehr von ihr.17Doch die Gnade des HERRN ist immer und ewig über denen, die ihm in Ehrfurcht dienen. Und noch an ihren Kindern und Enkeln erweist er seine Treue[6].18So handelt er an denen, die sich an seinen Bund halten, die an seine Weisungen denken und danach leben.19Der HERR hat im Himmel seinen Thron errichtet, und seine Königsherrschaft umschließt das All.20Preist den HERRN, ihr seine starken und gewaltigen Engel, die ihr sein Wort ausführt und seiner Stimme gehorcht, sobald er spricht.21Preist den HERRN, ihr alle, die ihr zu seinem himmlischen Heer gehört, ihr seine Diener, die ihr ausführt, woran er Freude hat.22Preist den HERRN, ihr alle seine Werke, an allen Orten, über die sich seine Herrschaft erstreckt! Ja, preise den HERRN, meine Seele!
Psalm 103
Menge Bibel
1Von David. Lobe[1] den HERRN, meine Seele, und all mein Inneres seinen heiligen Namen!2Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!3Der dir alle deine Schuld vergibt und alle deine Gebrechen heilt;4der dein Leben erlöst vom Verderben[2], der dich krönt mit Gnade und Erbarmen;5der dein Alter mit guten Gaben sättigt, daß, dem Adler gleich, sich erneut deine Jugend.6Gerechtigkeit übt der HERR, schafft allen Unterdrückten ihr Recht;7er hat Mose seine Wege[3] kundgetan, den Kindern Israel seine Großtaten.8Barmherzig und gnädig ist der HERR, voller Langmut und reich an Güte;9er wird nicht ewig hadern und den Zorn nicht immerdar festhalten;10er handelt nicht mit uns[4] nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsern Missetaten;11nein, so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten;12so fern der Sonnenaufgang ist vom Niedergang, läßt er unsre Verschuldungen fern von uns sein;13wie ein Vater sich über die Kinder erbarmt, so erbarmt der HERR sich derer, die ihn fürchten.14Denn er weiß, welch ein Gebilde wir sind, er denkt daran, daß wir Staub sind.15Der Mensch – dem Grase gleicht seine Lebenszeit, wie die Blume des Feldes, so blüht er:16wenn ein Windstoß über sie hinfährt, ist sie dahin, und ihr Standort weiß nichts mehr von ihr.17Doch die Gnade des HERRN erweist sich von Ewigkeit zu Ewigkeit an denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit besteht für Kindeskinder18bei denen, die seinen Bund bewahren und seiner Gebote gedenken, um sie auszuführen.19Der HERR hat seinen Thron im Himmel festgestellt, und seine Königsmacht umschließt das All.20Lobet[5] den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr sein Wort vollführt, gehorsam der Stimme seines Gebots!21Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, ihr seine Diener, Vollstrecker seines Willens!22Lobet den HERRN, alle seine Werke an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!