Psalm 146

Das Buch

von SCM Verlag
1 Halleluja! Meine Seele, lobe den HERRN!2 Ich will den HERRN mein Leben lang loben, ich werde für meinen Gott musizieren, solange es mich gibt.3 Setzt euer Vertrauen nicht auf die Vornehmen, auf einen Menschen, der ja doch nicht helfen kann!4 Sein Lebensgeist vergeht, er wird wieder zu Erde, an diesem einen Tag kommen alle seine Pläne zu ihrem Ende.5 Glücklich zu preisen ist jeder, der den Gott Jakobs als Hilfe hat, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN, seinen Gott!6 Er ist es ja, der den Himmel und die Erde gemacht hat und auch das Meer und alles, was darinnen ist, der auf ewig an seiner Treue festhält.7 Er ist es, der den Unterdrückten Recht schafft. Er ist es, der den Hungernden zu essen gibt. Der HERR befreit die Gefangenen.8 Der HERR öffnet die Augen der Blinden. Ja, der HERR richtet die Niedergeschlagenen auf. Der HERR zeigt seine Liebe denen, die gerecht leben.9 Der HERR ist es, der die Fremden schützt, der die Waisen und Witwen wieder aufrichtet. Doch den Weg der Gottesfeinde führt er ins Abseits.10 Als König regiert der HERR in Ewigkeit, er, dein Gott, du Stadt Zion, von Generation zu Generation. Halleluja!

Psalm 146

Gute Nachricht Bibel 2018

von Deutsche Bibelgesellschaft
1 Halleluja – Preist den HERRN! Auf, mein Herz, preise den HERRN!2 Ich will ihn loben mein Leben lang, meinem Gott will ich singen, solange ich atme!3 Verlasst euch nicht auf Leute, die Macht und Einfluss haben! Sie sind auch nur Menschen und können euch nicht helfen. (Ps 118,8; Jer 17,5)4 Sie müssen sterben und zu Staub zerfallen und mit ihnen vergehen auch ihre Pläne. (Ps 90,3)5 Wie glücklich aber ist jeder, der den Gott Jakobs zum Helfer hat und auf ihn seine Hoffnung setzt, auf den HERRN, seinen Gott!6 Der HERR hat die ganze Welt geschaffen: den Himmel, die Erde und das Meer, samt allen Geschöpfen, die dort leben. Seine Treue hat kein Ende, er steht zu seinem Wort:7 Den Unterdrückten verschafft er Recht, den Hungernden gibt er zu essen, die Gefangenen macht er frei. (Ps 9,13; Ps 75,8)8-9 Die Blinden macht er sehend, die Verzweifelten richtet er auf. Er beschützt die Gäste und Fremden im Land und sorgt für die Witwen und Waisen. Der HERR liebt alle, die ihm die Treue halten, aber die Pläne der Treulosen vereitelt er.10 Der HERR bleibt König für alle Zeiten! Zion, dein Gott wird herrschen von Generation zu Generation! Preist den HERRN – Halleluja! (Ps 145,13)

Psalm 146

Menge Bibel

1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!2 Loben will ich den HERRN, solange ich lebe, will meinem Gott lobsingen, solange ich bin!3 Verlaßt euch nicht auf Fürsten, nicht auf Menschen, die ja nicht helfen können!4 Geht der Odem[1] ihnen aus, so kehren sie zurück zum Staube; am gleichen Tage ist’s aus mit ihren Plänen.5 Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung ruht auf dem HERRN, seinem Gott,6 auf ihm, der Himmel und Erde geschaffen, das Meer mit allem, was in ihnen ist, der Treue ewiglich hält;7 der Recht den Unterdrückten schafft und Brot den Hungrigen gibt. Der HERR macht die Gefangenen frei;8 der HERR gibt Blinden das Augenlicht, der HERR richtet die Gebeugten auf, der HERR hat lieb die Gerechten;9 der HERR behütet den Fremdling; Waisen und Witwen hält er aufrecht; doch den Weg der Gottlosen macht er zum Irrweg.10 Der HERR wird König in Ewigkeit sein, dein Gott, o Zion, für und für! Halleluja!