2.Mose 28 | 圣经当代译本修订版 Neue Genfer Übersetzung

2.Mose 28 | 圣经当代译本修订版

祭司圣衣的规定

1 “你要从以色列百姓当中把你的哥哥亚伦和他四个儿子——拿答、亚比户、以利亚撒和以他玛带到你身边,立他们为祭司事奉我。 2 你要为你哥哥亚伦做一件圣衣,显出他职位的荣耀和尊贵。 3 你要吩咐所有我赋予智慧的巧手裁缝师为亚伦缝制衣服,使他分别出来,做圣洁的祭司事奉我。 4 他们要做的圣衣包括胸牌、以弗得、外袍、杂色的内袍、礼冠和腰带。要为你哥哥亚伦及其众子做这样的圣衣,好让他们做祭司事奉我。 5 要用金线和细麻线及蓝色、紫色、朱红色的线制作圣衣。

以弗得

6 “以弗得要用金线和细麻线及蓝色、紫色、朱红色的线精工制作。 7 要在以弗得两边用两条肩带缝合起来。 8 用金线和细麻线及蓝色、紫色、朱红色的线精工制作一条带子,缝在以弗得上,连成一整件。 9 “你要找两块红玛瑙,刻上以色列十二个儿子的名字, 10 按他们的长幼次序,每一块宝石刻上六个名字。 11 要用工匠雕刻图章的方法将他们的名字刻在两块宝石上,把宝石镶在两个金框里面。 12 然后将镶着金框的宝石缝在以弗得的两条肩带上,作以色列人的纪念石。亚伦要把他们的名字放在肩上,在耶和华面前作纪念。 13 要做两个金框, 14 并像搓绳子一样用纯金搓成两条金链,把链子连接在镶宝石的金框上。

胸牌

15 “要精心制作一个用来明白上帝旨意的胸牌,制作的方法和造以弗得一样,用金线和细麻线及蓝色、紫色、朱红色的线制作。 16 胸牌是方形的,长宽各二十二厘米,分成上下两层。 17 上面要镶上四行宝石:第一行是红宝石、黄玉和翠玉; 18 第二行是绿宝石、蓝宝石和金刚石; 19 第三行是紫玛瑙、白玛瑙和紫晶; 20 第四行是水苍玉、红玛瑙和碧玉。这些宝石都要用金框围着,镶在胸牌上。 21 要用刻图章的方法在每一颗宝石上刻一个以色列儿子的名字,十二颗宝石代表十二支派。 22 “要用纯金拧成两条像绳子一样的链子,连在胸牌上, 23 造两个金环安在胸牌两端, 24 把链子穿在金环上, 25 再把金链的另一端接在以弗得肩带的两个金框上。 26 造两个金环,安在胸牌下端靠近以弗得内侧的两边。 27 再造两个金环安在以弗得前面两条肩带的下端,靠近接缝处,在精致的以弗得腰带上方。 28 再用一条蓝色的绳子系住以弗得和胸牌上面的金环,使胸牌贴在精工织成的以弗得腰带上,不会从以弗得上松脱。 29 亚伦进圣所时,要佩戴这块刻着以色列众子名字的胸牌,在耶和华面前常作纪念。 30 又要把乌陵和土明放在胸牌里面,亚伦到耶和华面前的时候,要佩带这胸牌,以便明白上帝的旨意,为以色列人做决定。

外袍

31 “也要缝制一件蓝色的以弗得的外袍, 32 袍上要留领口,还要在领口周围织领边,好像铠甲上的领口,免得领口破裂。 33 外袍的底边要另外用蓝色、紫色、朱红色的线做成石榴状的饰物,石榴中间要挂金铃铛。 34 一个石榴一个金铃铛,相间排列,围在外袍的底边。 35 亚伦事奉的时候,要穿上这外袍,以便他进圣所到耶和华面前和出圣所的时候,铃铛会发出响声,他就不至于死。 36 “你也要用纯金造一块牌子,以刻印章的方法刻上‘奉献给耶和华’的字样, 37 再拿一条蓝色带子,把它系在礼冠前面。 38 亚伦要把这金牌戴在额上,表示他承担以色列人献圣物时的过犯,这圣物是以色列百姓特别献上的礼物。这金牌要常常留在亚伦的额上,好使百姓蒙耶和华悦纳。 39 “要用杂色的细麻线织成祭司的内袍,用细麻布做礼冠,腰带上要有刺绣, 40 也要为亚伦的儿子们缝制内袍、腰带、帽子,显出他们职位的荣耀和尊贵。 41 你哥哥亚伦及其众子穿上这些衣服后,你要用油膏立他们,使他们分别出来,做圣洁的祭司事奉我。

裤子

42 “要用细麻布为他们做裤子,以遮盖下体,裤子要从腰部到大腿。 43 亚伦父子们进出会幕或到圣所的祭坛事奉的时候,都要穿上裤子,免得因为触犯圣礼而死亡。这是亚伦及其子孙永远当遵守的条例。

Chinese Contemporary Bible TM (Simplified Script) (圣经当代译本修订版 TM) Copyright © 1979, 2005, 2007, 2011 by Biblica, Inc. Used with permission. All rights reserved worldwide. “Biblica”, “International Bible Society” and the Biblica Logo are trademarks registered in the United States Patent and Trademark Office by Biblica, Inc. Used with permission.

Neue Genfer Übersetzung

Die Amtskleidung des Hohenpriesters

1 Ruf deinen Bruder Aaron und seine Söhne Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar zu dir. Unter allen Israeliten ´habe ich sie ausgewählt`, damit sie mir, ´dem HERRN`, als Priester dienen. 2 Lass für deinen Bruder Aaron heilige Gewänder anfertigen, die der Würde und Pracht ´seines Amtes` entsprechen. 3 Betraue mit der Anfertigung fähige Leute*, die ich mit besonderer Weisheit erfüllt habe*. ´In diesen Gewändern` soll Aaron mir als Priester geweiht werden. 4 Folgende Kleidungsstücke sollen sie herstellen: eine Brusttasche, einen Priesterschurz, ein ´blaues` Obergewand, ein ´weißes` Leinengewand mit eingewebten Mustern, einen Turban und einen Stoffgürtel. Diese heiligen Gewänder soll man für Aaron und seine Nachfolger* anfertigen, damit sie mir als Priester dienen können. 5 ´Für alle diese Kleidungsstücke` sollen Gold ´fäden`, blaue, purpurfarbene und karmesinrote ´Wolle` sowie gezwirntes Leinen verwendet werden.

Der Priesterschurz

6 Den Priesterschurz sollen sie aus Gold ´fäden`, blauer, purpurfarbener und karmesinroter ´Wolle` sowie gezwirntem Leinen in kunstvoller Webearbeit fertigen. 7 Er soll mit zwei Schulterstücken versehen werden, die mit Trägern links und rechts befestigt sind.* 8 Am Schurz soll ein Gürtel angebracht werden, der ebenso aus Gold ´fäden`, blauer, purpurfarbener und karmesinroter ´Wolle` und gezwirntem Leinen gewebt ist. 9 Nimm zwei Onyxsteine und graviere darauf die Namen der Stämme Israels* ein, 10 sechs Namen auf den einen und sechs Namen auf den anderen Stein, in der Geburtsfolge der Stammväter. 11 Verwende die Technik des Siegelschneidens*, um die Namen der Stämme in die beiden Steine einzugravieren. Fasse die Steine mit Gold ein 12 und befestige sie auf den beiden Schulterstücken des Priesterschurzes. Sie sollen als Gedenksteine dienen: Aaron soll die Namen der Stämme Israels auf seinen Schultern tragen, um ´mich`, den HERRN, an sie zu erinnern. 13 Bring ´an den Schulterstücken` zwei goldene Spangen* an, 14 stelle aus reinem Gold zwei gedrehte Ketten her und befestige die Ketten an den Spangen.

Die Brusttasche

15 Webe die Brusttasche für die Losentscheide* auf die gleiche kunstvolle Weise wie den Priesterschurz und verwende dafür ´ebenfalls` Gold ´fäden`, blaue, purpurfarbene und karmesinrote ´Wolle` sowie gezwirntes Leinen. 16 Leg den Stoff doppelt, so dass sich daraus eine Tasche ergibt. Sie soll quadratisch sein, 25 mal 25 Zentimeter groß.* 17 Besetze die Brusttasche mit vier Reihen von Edelsteinen: Die erste Reihe* besteht aus einem Rubin, einem Smaragd und einem Topas, 18 die zweite aus einem Karfunkel, einem Lapislazuli und einem Quarzkristall, 19 die dritte aus einem Türkis, einem Achat und einem Amethyst 20 und die vierte aus einem Aquamarin, einem ´schwarzen` Onyx und einem Opal.* Alle Steine sollen in Gold gefasst werden. 21 Insgesamt sind es zwölf Steine, entsprechend der Zahl der Stämme Israels*. Auf jedem Stein soll in Siegelschneidetechnik ein Name eingraviert werden, so dass alle zwölf Stämme vertreten sind. 22 Fertige für die Brusttasche ´zwei` gedrehte Kettchen aus reinem Gold 23 sowie zwei goldene Ringe. Näh die Ringe an den beiden ´oberen` Ecken der Brusttasche an 24 und fädele die gedrehten Goldkettchen durch die Ringe. 25 Befestige die Enden der beiden Kettchen an den Spangen und bring diese vorne an den Schulterstücken des Priesterschurzes an. 26 Stell zwei ´weitere` Ringe aus reinem Gold her und näh sie so an die unteren Ecken der Brusttasche, dass sie sich auf der Rückseite befinden, die auf dem Priesterschurz aufliegt. 27 Fertige ´noch` zwei ´weitere` goldene Ringe und bring sie vorne an den ´Trägern der` Schulterstücke des Priesterschurzes an, und zwar ziemlich weit unten, direkt über dem Gürtel, in der Nähe des Verschlusses. 28 Binde die Brusttasche am Priesterschurz fest, indem du blaue Schnüre von den Ringen an der Brusttasche zu den Ringen am Schurz führst. So bleibt sie ´an ihrem Platz` über dem Gürtel und baumelt nicht vor dem Schurz hin und her. 29 Jedes Mal, wenn Aaron das Heiligtum betritt, bringt er mit Hilfe der Brusttasche* die Namen der Stämme Israels vor ´mich`, den HERRN. Er trägt sie auf seinem Herzen und erinnert mich dadurch ständig an mein Volk*. 30 Leg ´die heiligen Lose` Urim und Tummim in die Brusttasche, damit Aaron ´auch` sie auf seinem Herzen trägt, wenn er vor mich, den HERRN, tritt. Er soll die Lose, mit deren Hilfe Entscheidungen für ´mein` Volk Israel getroffen werden*, immer auf seinem Herzen tragen und in meine Gegenwart bringen.

Das Obergewand

31 Das Obergewand, das unter dem Priesterschurz getragen wird, sollst du vollständig aus blau gefärbtem ´Stoff` anfertigen. 32 Der Halsauschnitt soll ähnlich wie bei einem Panzerhemd* mit einer fest gewebten Borte eingefasst werden, damit die Öffnung nicht ausreißt. 33 Bring am ´unteren` Saum des Gewands ringsum ´kleine` Granatäpfel aus blauer, purpurfarbener und karmesinroter Wolle an und dazwischen goldene Glöckchen. 34 Am ganzen Saum ringsum soll immer abwechselnd ein Goldglöckchen und ein Granatäpfelchen hängen. 35 Dieses Gewand soll Aaron während seines Priesterdienstes tragen. Am Klang ´der Glöckchen` kann man hören, wann er zu mir, dem HERRN, ins Heiligtum hineingeht und wann er ´wieder` herauskommt. ´Das wird ihn schützen`, sodass er nicht sterben muss.

Das Schild auf der Stirn, der Turban und das Leinengewand

36 Fertige ´als Stirnreif` ein kleines Schild aus reinem Gold an und graviere darauf in Siegelschneidetechnik die Worte: »Dem HERRN geweiht«*. 37 Knüpf eine blaue Schnur daran und befestige es an der Vorderseite des Turbans, 38 sodass es auf Aarons Stirn liegt. ´Als Priester, der mir geweiht ist`, kann Aaron die Schuld der Israeliten sühnen, durch die sonst deren heilige Opfergaben verunreinigt würden*. Aaron soll das kleine Schild ´während seines Dienstes am Heiligtum` ständig tragen. Dann werde ich, der HERR, die Gaben der Israeliten gnädig annehmen.* 39 Webe außerdem das ´weiße` Leinengewand mit seinen Mustern, stell den Turban aus feinem Leinen her und fertige den Gürtel aus bunt besticktem Stoff.

Die Amtskleidung der übrigen Priester

40 Stell auch für Aarons Söhne Leinengewänder, Stoffgürtel und Kopfbedeckungen her, an denen die Würde und Pracht ´ihres Amtes` sichtbar wird.

Beim Dienst muss die Amtskleidung getragen werden

41 Kleide deinen Bruder Aaron und seine Söhne mit ihren Gewändern ein, salbe sie, setze sie ins Priesteramt ein* und weihe sie ´mir, dem HERRN`. Sie sollen mir als Priester dienen. 42 Fertige leinene Unterhosen für sie an, die von den Hüften bis zu den Schenkeln reichen und ihre Scham bedecken. 43 Aaron und seine Söhne müssen diese Gewänder tragen, wann immer sie das Zelt der Begegnung betreten oder sich dem Altar nähern, um ihren Dienst am Heiligtum zu verrichten. Sonst laden sie Schuld auf sich und müssen sterben. Diese Ordnung gilt Aaron und seinen Nachkommen für alle Zeit.