2.Mose 27 | 圣经当代译本修订版 Neue Genfer Übersetzung

2.Mose 27 | 圣经当代译本修订版

造燔祭坛的条例

1 “要用皂荚木造一个四方形的祭坛,长宽各二点三米,高一点三米。 2 要在坛的四角造四个角状物,与坛连成一体,坛外面要包上铜。 3 用铜造盛坛灰的盆和其他祭坛用具,即铲、碗、肉叉、火鼎。 4 要造一个铜网,在铜网的四角装置四个铜环。 5 铜网在祭坛围边的下方,向下伸展到祭坛的腰部。 6 要用皂荚木为祭坛造两根横杠,外面包上铜。 7 要将两根横杠穿在祭坛两旁的铜环里,以便抬祭坛。 8 整座坛都用木板制成,坛是中空的。一切都要照我在山上给你的指示去做。

圣幕院子的规划

9 “要为圣幕围出一个院子。院子的南面要用细麻线做帷幔,长四十六米, 10 帷幔有二十根柱子,二十个带凹槽的铜底座,柱子上的钩子和横杆都是银的。 11 北面的帷幔也是长四十六米,柱子、铜底座、钩子、横杆的样式都与南面的一样。 12 院子西面的帷幔宽二十三米,有十根柱子和十个带凹槽的底座。 13 院子东面的帷幔也是宽二十三米。 14 入口两边的帷幔都是宽六点九米,各有三根柱子和三个带凹槽的底座。 16 院子的入口要有门帘,长九米,用细麻线和蓝色、紫色、朱红色的线织成,上面有精致的刺绣,还有四根柱子和四个带凹槽的底座。 17 所有绕着院子的柱子都要用银制的横杆连接,所有的钩子都要用银制作,带凹槽的底座要用铜制作。 18 整个院子长四十四米,宽二十二米,高二点三米,所有的帷幔都要用细麻线精工制作,带凹槽的底座要用铜制作。 19 圣幕里其他一切器具以及圣幕、院子所用的橛子都要用铜制作。 20 “你要吩咐以色列百姓,把榨出的纯橄榄油拿来做会幕内的灯油,使灯台上的灯经常亮着。 21 亚伦和他的子孙要负责照看圣所内约柜前的幔子外的灯,使灯在耶和华面前日夜亮着。这是以色列百姓世世代代当守的条例。

Chinese Contemporary Bible TM (Simplified Script) (圣经当代译本修订版 TM) Copyright © 1979, 2005, 2007, 2011 by Biblica, Inc. Used with permission. All rights reserved worldwide. “Biblica”, “International Bible Society” and the Biblica Logo are trademarks registered in the United States Patent and Trademark Office by Biblica, Inc. Used with permission.

Neue Genfer Übersetzung

Der Brandopferaltar

1 ´Weiter sagte der HERR:` »Bau den Altar ´für die Brandopfer` aus Akazienholz. ´Seine Grundfläche` soll quadratisch sein, zweieinhalb Meter* mal zweieinhalb Meter*, und seine Höhe soll eineinhalb Meter* betragen. 2 An den vier Ecken sollen Hörner aufragen, die aus einem Stück mit dem Altar gearbeitet sind. Beschlage den ´ganzen` Altar mit Bronze. 3 Fertige sein Zubehör ebenfalls aus Bronze: die Behälter für die Entsorgung der fettigen Asche, die Schaufeln, die Schalen ´für das Blut der Opfertiere`, die Fleischgabeln und die Kohlebecken. 4 Stell ein bronzenes Gitternetz ´mit hochgezogenen Seitenwänden` her und bring an seinen vier Ecken je einen bronzenen Ring an. 5 Leg das Gitternetz unter den Altar und befestige es an dem Vorsprung, der ´auf halber Höhe` um den Altar läuft, so dass das Netz den Altar bis zur halben Höhe umschließt.* 6 Fertige für den Altar ´zwei` Tragestangen aus Akazienholz und überziehe sie mit Bronze. 7 Für den Transport des Altars werden sie in die Ringe an seinen beiden Seiten gesteckt. 8 Der Altar soll aus Brettern gefertigt werden und innen hohl sein.* Er muss genau so gebaut werden, wie ich es dir hier auf dem Berg zeige*.

Der Hof um die Wohnung des Herrn

9 Steck mit Hilfe von Vorhängen aus gezwirntem Leinen rings um meine Wohnung einen Hof ab. Auf der Südseite soll der Vorhang fünfzig Meter* lang sein. 10 Dafür benötigst du zwanzig Pfosten mit Sockeln aus Bronze sowie Haken und Querstangen* aus Silber. 11 Auch auf der Nordseite soll der Vorhang fünfzig Meter* lang sein; hier brauchst du ebenso zwanzig Pfosten, zwanzig Sockel aus Bronze sowie Haken und Querstangen aus Silber. 12 An der Schmalseite im Westen soll der Vorhang fünfundzwanzig Meter* lang sein. Du benötigst dafür zehn Pfosten mit den dazugehörenden Sockeln. 13 Auch die Eingangsseite im Osten, Richtung Sonnenaufgang, soll fünfundzwanzig Meter* lang sein. 14 Rechts vom Eingang* soll ein Vorhang von siebeneinhalb Meter* Länge stehen, aufgehängt an drei Pfosten mit den dazuzugehörenden Sockeln. 15 Links vom Eingang* soll ebenfalls ein Vorhang von siebeneinhalb Meter* Länge stehen, aufgehängt an drei Pfosten mit den dazugehörenden Sockeln. 16 Der Eingang zum Hof wird durch einen ´weiteren`, zehn Meter* langen Vorhang abgeschirmt, der aus gezwirntem Leinen besteht und mit eingestickten Mustern in den Farben Blau, Purpur und Karmesinrot verziert ist. Aufgehängt wird er an vier Pfosten, die mit Sockeln versehen sind. 17 Verbinde alle Pfosten rings um den Hof mit silbernen Querstangen. Fertige die Haken für die Pfosten aus Silber und ihre Sockel aus Bronze. 18 Mach also ´die Begrenzung für` den Hof fünfzig Meter* lang, fünfundzwanzig Meter* breit und zweieinhalb Meter* hoch. Sie soll aus ´weißem`, gezwirntem Leinen bestehen. Die Sockel ´für die Pfosten` fertige aus Bronze, 19 ebenso die Pflöcke für das Zelt und für die Umzäunung und alle weiteren Gegenstände, die für den Dienst ´in meiner Wohnung` benötigt werden.

Öl für den Leuchter

20 Fordere die Israeliten auf, dir besonders reines Olivenöl* zu bringen. ´Der Ölvorrat soll dazu dienen`, dass das Licht auf dem Leuchter jede Nacht* brennen kann. 21 Aaron und seine Söhne sollen ´den Leuchter` im Zelt der Begegnung vor dem Vorhang ´aufstellen`, der die Bundeslade mit den Gesetzestafeln verhüllt*. ´Sie müssen` dafür sorgen, dass ´das Licht jede Nacht` vom Abend bis zum Morgen vor ´mir`, dem HERRN, leuchtet. Diese Ordnung sollen die Israeliten für alle Zeit durch alle Generationen einhalten.