1Ein Loblied Davids. Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich.2Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich.3Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich.4Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen.5Sie sollen reden von deiner hohen, herrlichen Pracht; deinen Wundern will ich nachsinnen. (Ps 19,2)6Sie sollen reden von deinen mächtigen Taten, und ich will erzählen von deiner Herrlichkeit;7sie sollen preisen deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühmen.8Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. (2Mo 34,6)9Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke. (Jes 64,7)10Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben11und die Ehre deines Königtums rühmen und von deiner Macht reden,12dass den Menschenkindern deine gewaltigen Taten kundwerden und die herrliche Pracht deines Königtums.13Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für. Der HERR ist getreu in all seinen Worten und gnädig in allen seinen Werken.[1]14Der HERR hält alle, die da fallen, und richtet alle auf, die niedergeschlagen sind. (Ps 146,8)15Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Ps 104,27; Ps 136,25)16Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.17Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.18Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen.19Er tut, was die Gottesfürchtigen begehren, und hört ihr Schreien und hilft ihnen. (Spr 10,24)20Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und wird vertilgen alle Gottlosen.21Mein Mund soll des HERRN Lob verkündigen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich.
1Ein Loblied Davids. Ich will dich erheben, mein Gott und König, und deinen Namen preisen immer und ewig. (Ps 5,3)2Allezeit will ich dich preisen und deinen Namen loben immer und ewig.3Gross ist der HERR und hoch zu loben, unerforschlich ist seine Grösse. (Ps 48,2; Ps 147,5)4Eine Generation rühmt der andern deine Werke, und deine mächtigen Taten verkünden sie. (Ps 78,3)5Pracht und Glanz deiner Hoheit und die Kunde deiner Wunder will ich bedenken. (Ps 105,2)6Von der Macht deiner furchterregenden Taten sollen sie sprechen, deine Grosstaten will ich erzählen.7Den Ruhm deiner grossen Güte sollen sie ausbreiten und deine Gerechtigkeit bejubeln.8Gnädig und barmherzig ist der HERR, langmütig und reich an Gnade. (Ps 86,15)9Der HERR ist gut gegen alle, und sein Erbarmen waltet über allen seinen Werken.10Es preisen dich, HERR, alle deine Werke, und deine Getreuen loben dich. (Ps 103,22)11Sie sprechen von der Herrlichkeit deines Reichs und reden von deiner Macht,12um den Menschen kundzutun deine mächtigen Taten, Glanz und Pracht deines Reichs.13Dein Reich ist ein Reich für alle Zeiten, und deine Herrschaft währt von Generation zu Generation. (1Chr 29,11; Ps 22,29; Ps 103,19; Dan 3,33; Mt 6,10)14Der HERR stützt alle, die fallen, und richtet alle Gebeugten auf. (Ps 37,24; Ps 146,8; Ps 147,6)15Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit. (Ps 104,27; Ps 136,25; Ps 146,7; Ps 147,9; Mt 6,11)16Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.17Der HERR ist gerecht auf allen seinen Wegen und getreu in allen seinen Werken. (5Mo 32,4)18Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn wahrhaft anrufen. (5Mo 4,7)19Er erfüllt das Verlangen derer, die ihn fürchten, er hört ihr Schreien und rettet sie.20Der HERR behütet alle, die ihn lieben, alle Frevler aber wird er vertilgen.21Mein Mund verkünde das Lob des HERRN, und alles Fleisch preise seinen heiligen Namen, immer und ewig.
1Ein Lobgesang Davids. Du mein Gott und König, dich will ich rühmen; immer, ohne Ende, will ich dir danken!2Jeden Tag, Gott, will ich dir danken; immer, ohne Ende, will ich dich preisen!3Ich will bekennen: »Der HERR ist mächtig, groß ist sein Ruhm, unermesslich ist seine Macht!«4Jede Generation soll es der nächsten sagen, sie soll rühmen, was du vollbracht hast, und deine machtvollen Taten weitererzählen! (Ps 78,4)5Deine Pracht und Hoheit sollen alle rühmen,[1] und ich will stets an deine Wunder denken!6Deine gewaltige Macht sollen sie verkünden, und ich will erzählen von deinen Taten!7Deine reiche Güte sollen sie rühmen und deine Treue[2] laut besingen:8»Der HERR ist voll Liebe und Erbarmen, er hat Geduld, seine Güte kennt keine Grenzen. (2Mo 34,6)9Der HERR ist gut zu allen, er erbarmt sich über alle seine Geschöpfe.« (Weis 11,22)10Alle deine Geschöpfe sollen dich preisen, HERR, alle, die zu dir gehören, sollen dir danken!11Vom Glanz deines Königtums sollen sie reden und von deiner gewaltigen Macht,12damit alle Menschen von deinen Taten hören, von der Herrlichkeit und Pracht deines Königtums!13Du bist König für alle Zeiten und deine Herrschaft hört niemals auf! Der HERR ist verlässlich in allem, was er sagt, und gütig in allem, was er tut.[3] (Ps 47,6)14Er stützt alle, die zusammenbrechen, er richtet die Niedergebeugten auf. (Ps 9,13)15Alle blicken voll Hoffnung auf dich und jedem gibst du Nahrung zur rechten Zeit. (Ps 104,27)16Du öffnest deine wohltätige Hand, und alles, was lebt, wird satt.17Der HERR ist gerecht in seinem Handeln und gütig in allen seinen Taten.18Er ist denen nahe, die zu ihm beten – allen, die aufrichtig zu ihm beten. (5Mo 4,7; Jes 58,6)19Er erfüllt die Bitten der Menschen, die ihm gehorchen; er hört ihr Schreien und rettet sie. (Spr 10,24)20Der HERR beschützt alle, die ihn lieben; doch alle, die ihn missachten, macht er zunichte. (Ps 1,1)21Ich will den Ruhm des HERRN verkünden, und alles, was lebt, soll ihm danken, ihm, dem heiligen Gott, immer und ohne Ende!
1Ein Loblied Davids. Ich will dich loben, mein Gott und König, und deinen Namen preisen für immer und ewig.2Ich will dir täglich aufs Neue danken, will dich loben zu aller Zeit.3Groß ist der HERR und sehr zu loben! Seine Größe ist unerforschlich! (Röm 11,33)4Jede Generation soll ihren Kindern von deinen Werken erzählen, (Jes 38,19)5von den mächtigen Taten werden sie verkünden und von den wunderbaren Zeichen, die du vollbracht hast. (Ps 119,27)6Deine gewaltigen Taten werden in aller Munde sein, und ich will deine Größe verkünden. (5Mo 10,21; 5Mo 32,3)7Alle werden die Nachricht von deiner wunderbaren Güte hören und werden jubeln vor Freude über deine Gerechtigkeit. (Ps 51,16; Jes 63,7)8Der HERR ist gnädig und barmherzig, geduldig und voller Liebe. (2Mo 34,6)9Der HERR ist gut zu allen Menschen und barmherzig zu seiner ganzen Schöpfung. (Ps 100,5; Nah 1,7; Mt 19,17; Mk 10,18)10Alle deine Geschöpfe werden dir danken, HERR, und alle, die dir treu sind, werden dich loben. (Ps 19,2; Ps 68,27)11Sie werden von der Herrlichkeit deines Königreiches sprechen, sie werden von deiner Macht erzählen.12Sie werden deine mächtigen Taten und die Größe und Herrlichkeit deines Reiches verkünden. (Ps 105,1; Jes 2,10)13Denn dein Reich bleibt ewig und deine Herrschaft besteht von Generation zu Generation. Der HERR ist treu in allem, was er sagt, er ist gnädig in allem, was er tut.[1] (2Petr 1,11)14Der HERR hält die fest, die hinfallen, und hilft denen auf, die zusammengebrochen sind.15Aller Augen sehen auf dich und warten auf Hilfe; du gibst ihnen Nahrung, wenn es nötig ist. (Ps 104,27)16Wenn du deine Hand öffnest, stillst du den Hunger und Durst aller Geschöpfe.17Der HERR ist gerecht in allem, was er tut, ein Gott, auf den man sich verlassen kann.18Der HERR ist allen nahe, die ihn anrufen, allen, die ihn aufrichtig anrufen. (5Mo 4,7; Joh 4,24)19Er erfüllt die Wünsche derer, die ihn achten, er hört ihre Hilfeschreie und rettet sie. (Ps 10,17; Spr 15,29)20Der HERR beschützt alle, die ihn lieben, die Gottlosen aber vernichtet er. (Ps 31,24; Ps 37,38)21Ich will den HERRN loben, und alle Menschen werden seinen heiligen Namen preisen, jetzt und für alle Zeit. (Ps 71,8; Ps 150,6)
1[1] Ein Lobgesang. Von David.
Dich will ich rühmen, mein Gott und König, / deinem Namen immer und ewig lobsingen.2An jedem Tag will ich dich loben, / deinen Namen preisen allezeit.3Groß ist Jahwe und sehr zu loben, / unerforschlich seine Herrlichkeit.4Eine Generation rühmt der nächsten dein Werk / und erzählt von deinem gewaltigen Tun.5Die herrliche Pracht deiner Majestät / und deine Wundertaten will ich bedenken.6Von der Macht deiner furchtbaren Taten soll man sprechen, / und ich will erzählen, was für ein großer Gott du bist.7Die Erinnerung an deine große Güte sprudelt heraus, / sie jubeln vor Freude über deine Gerechtigkeit.8Gnädig und barmherzig ist Jahwe, / voller Güte und langsam zum Zorn.9Jahwe ist zu allen gut, / über seine Geschöpfe erbarmt er sich.10Es loben dich, Jahwe, all deine Werke, / und deine Treuen preisen dich.11Sie sprechen vom Glanz deines Reiches, / sie reden von deiner Macht,12damit die Menschen von deinen Großtaten hören / und von der Herrlichkeit deiner Regierung.13Dein Reich ist ja ein Reich aller Zeiten, / und deine Herrschaft hört niemals auf.
Jahwe ist verlässlich in allem, was er sagt, / und gnädig in allem, was er tut.[2]14Jahwe hält die Hinfallenden fest, / und alle Gestürzten richtet er auf.15Alle blicken voller Hoffnung auf dich, / und du gibst ihnen ihre Speise zur richtigen Zeit.16Du öffnest deine wohltätige Hand, / und alles, was lebt, wird durch dich satt.17Jahwe ist in allem Handeln gerecht / und voller Güte in allem, was er tut.18Jahwe ist allen nah, die zu ihm rufen, / allen, die dabei aufrichtig sind.19Die Bitten derer, die ihn fürchten, erfüllt er. / Er hört ihr Schreien und hilft.20Alle, die ihn lieben, behütet Jahwe; / doch alle, die ihn missachten, vernichtet er.21Mein Mund soll Jahwes Ruhm verkünden; / und alles, was lebt, lobe seinen heiligen Namen – für immer und für alle Zeit.