Psalm 118

Lutherbibel 2017

von Deutsche Bibelgesellschaft
1 Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. (Ps 106,1)2 Es sage nun Israel: Seine Güte währet ewiglich.3 Es sage nun das Haus Aaron: Seine Güte währet ewiglich.4 Es sagen nun, die den HERRN fürchten: Seine Güte währet ewiglich.5 In der Angst rief ich den HERRN an; und der HERR erhörte mich und tröstete mich.6 Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? (Ps 56,5; Röm 8,31; Hebr 13,6)7 Der HERR ist mit mir, mir zu helfen; und ich werde herabsehen auf meine Feinde.8 Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. (Ps 146,3)9 Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten.10 Alle Völker umgeben mich; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren.11 Sie umgeben, ja umringen mich; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren.12 Sie umgeben mich wie Bienen, / sie entbrennen wie ein Feuer in Dornen; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren.13 Man stößt mich, dass ich fallen soll; aber der HERR hilft mir.14 Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. (2Mo 15,2)15 Man singt mit Freuden vom Sieg / in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN behält den Sieg!16 Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg!17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen.18 Der HERR züchtigt mich schwer; aber er gibt mich dem Tode nicht preis. (2Kor 6,9)19 Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich durch sie einziehe und dem HERRN danke.20 Das ist das Tor des HERRN; die Gerechten werden dort einziehen. (Jes 26,2)21 Ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen.22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. (Jes 28,16; Mt 21,42)23 Das ist vom HERRN geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen.24 Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.25 O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen!26 Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch vom Haus des HERRN. (Mt 21,9; Mt 23,39)27 Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars! (2Mo 27,1)28 Du bist mein Gott, und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen.29 Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Psalm 118

Zürcher Bibel

von Theologischer Verlag Zürich
1 Preist den HERRN, denn er ist gut, ewig währt seine Gnade. (Ps 106,1; Ps 118,29)2 Es spreche Israel: Ewig währt seine Gnade. (Ps 115,9; Ps 124,1)3 Es spreche das Haus Aaron: Ewig währt seine Gnade.4 Sprechen sollen, die den HERRN fürchten: Ewig währt seine Gnade.5 Aus der Bedrängnis rief ich zum HERRN, der Herr erhörte mich und schuf mir weiten Raum. (Ps 4,2)6 Der HERR ist für mich, ich fürchte mich nicht, was können Menschen mir antun? (Ps 27,1; Ps 56,5; Röm 8,31; Hebr 13,6)7 Der HERR ist für mich, ist mir Helfer, weiden wird sich mein Blick an denen, die mich hassen. (Ps 54,6; Ps 54,9)8 Besser ist es, beim HERRN Zuflucht zu suchen, als Menschen zu vertrauen.9 Besser ist es, beim HERRN Zuflucht zu suchen, als Fürsten zu vertrauen. (Ps 146,3)10 Alle Nationen umringen mich, im Namen des HERRN aber wehre ich sie ab.11 Sie umkreisen, sie umringen mich, im Namen des HERRN aber wehre ich sie ab.12 Wie Bienen umkreisen sie mich; wie ein Dornenfeuer verlöschen sie, im Namen des HERRN wehre ich sie ab. (5Mo 1,44)13 Man hat mich gestossen, damit ich falle, der HERR aber hat mir geholfen.14 Meine Kraft und meine Stärke ist der HERR, und er wurde mir zur Rettung. (2Mo 15,2; Jes 12,2)15 Jubel und Siegesruf erschallen in den Zelten der Gerechten. Machttaten vollbringt die Rechte des HERRN.16 Die Rechte des HERRN erhöht, Machttaten vollbringt die Rechte des HERRN.17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten des HERRN verkünden.18 Der HERR hat mich hart gezüchtigt, dem Tod aber nicht preisgegeben.19 Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit. Ich will durch sie einziehen, um den HERR zu preisen. (Ps 24,7; Jes 26,2)20 Dies ist das Tor zum HERRN, die Gerechten ziehen hier ein.21 Ich will dich preisen, denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden.22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. (Jes 28,16; Mt 21,42; Apg 4,11)23 Durch den HERRN ist es geschehen, wunderbar ist es in unseren Augen.24 Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat, wir wollen jauchzen und uns an ihm freuen.25 Ach, HERR, hilf! Ach, HERR, lass gelingen! (Neh 1,11; Mt 21,9)26 Gesegnet sei, wer kommt, im Namen des HERRN. Wir segnen euch vom Haus des HERRN. (Mt 23,39)27 Der HERR ist Gott, er gab uns Licht. Schmückt das Fest mit Zweigen bis zu den Hörnern des Altars. (3Mo 23,40; Neh 8,15)28 Du bist mein Gott, ich will dich preisen, mein Gott, ich will dich erheben.29 Preist den HERRN, denn er ist gut, ewig währt seine Gnade. (Ps 118,1)

Psalm 118

Gute Nachricht Bibel 2018

von Deutsche Bibelgesellschaft
1 Dankt dem Herrn, denn er ist gut zu uns, seine Liebe hört niemals auf! (1Chr 16,34; Ps 100,5; Ps 106,1; Ps 107,1; Ps 136,1)2 Das Volk Israel soll rufen: »Seine Liebe hört niemals auf!«3 Die Priester sollen rufen: »Seine Liebe hört niemals auf!«4 Alle, die den HERRN verehren, sollen rufen: »Seine Liebe hört niemals auf!«5 Als ich von allen Seiten bedrängt war, schrie ich zum HERRN um Hilfe. Er erhörte mich und machte mich frei.6 Der HERR steht mir bei; nun fürchte ich nichts mehr. Was könnte ein Mensch mir schon tun? (Ps 56,5; Hebr 13,6)7 Der HERR steht mir bei, er selbst greift ein; darum werde ich mit eigenen Augen sehen, wie meine Feinde unterliegen.8 Mit dem HERRN rechnen ist besser als sich auf Menschen verlassen. (Jer 17,5)9 Mit dem HERRN rechnen ist besser als auf die Hilfe der Mächtigen warten.10 Feindliche Völker umringten mich – ich trieb sie zurück mit der Hilfe des HERRN!11 Sie bedrängten mich von allen Seiten – ich trieb sie zurück mit der Hilfe des HERRN!12 Sie überfielen mich wie Bienenschwärme – ich trieb sie zurück mit der Hilfe des HERRN! Einem Strohfeuer glich ihr Angriff, so schnell war er vorüber.13 Sie setzten mir hart zu, um mich zu stürzen; doch der HERR hat mir geholfen.14 Vom HERRN kommt meine Kraft, ihm singe ich mein Lied, denn er hat mich gerettet. (2Mo 15,2)15 Das Volk Gottes stimmt das Siegeslied an; aus allen Zelten schallt es laut: »Der HERR hat seine Macht gezeigt;16 seine Hand ist siegreich erhoben. Er hat die Feinde geschlagen!«17 Ich muss nicht sterben, ich darf weiterleben und erzählen, was der HERR getan hat. (Ps 30,4)18 Der HERR hat mich hart angefasst, doch vor dem Tod hat er mich bewahrt.19 Öffnet mir das Tor zum Tempel, durch das die Treuen einziehen dürfen! Ich will eintreten, um dem HERRN zu danken. (Ps 15,1; Jes 26,2)20 »Hier ist der Zugang zum HERRN.[1] Wenn du seine Weisungen treu befolgt hast, dann komm, tritt ein!«21 Ich danke dir, HERR, du hast mich erhört! Du hast mir die Rettung gebracht!22 Der Stein, den die Bauleute als wertlos weggeworfen haben, ist zum Eckstein[2] geworden. (Mk 12,10; Apg 4,11; 1Petr 2,4)23 Der HERR hat dieses Wunder vollbracht und wir haben es gesehen.24 Diesen Tag hat der HERR zum Festtag gemacht. Heute wollen wir uns freuen und jubeln!25 Hilf uns doch, HERR! Gib uns Glück und Gelingen!26 »Heil dem, der im Auftrag des HERRN kommt! Den Segen des HERRN sprechen wir euch zu, hier, von seinem Tempel aus.« (Mt 23,39; Mk 11,10)27 Der HERR allein ist Gott, er blickt uns freundlich an. »Nehmt Zweige! Schließt euch zusammen zum festlichen Reigen bis dicht an die Hörner des Altars!«[3]28 Du bist mein Gott, und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen!29 Dankt dem Herrn, denn er ist gut zu uns, seine Liebe hört niemals auf!

Psalm 118

Neues Leben. Die Bibel

von SCM Verlag
1 Dankt dem HERRN, denn er ist gut und seine Gnade bleibt ewig bestehen. (Ps 136,1)2 Das Volk Israel soll sagen: »Seine Gnade bleibt ewig bestehen.« (Ps 115,9)3 Aarons Nachkommen, die Priester, sollen sagen: »Seine Gnade bleibt ewig bestehen.«4 Alle, die den HERRN fürchten, sollen sagen: »Seine Gnade bleibt ewig bestehen.«5 In meiner Not betete ich zum HERRN, und der HERR hat mich erhört und mir Freiheit geschenkt. (Ps 18,20; Ps 120,1)6 Der HERR steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen anhaben? (Hi 19,27; Hebr 13,6)7 Der HERR steht zu mir und hilft mir und ich werde über meine Feinde triumphieren. (Ps 54,9)8 Es ist besser, auf den HERRN zu vertrauen, als sein Vertrauen auf Menschen zu setzen. (2Chr 32,7; Jes 57,13)9 Ja, es ist besser, auf den HERRN zu vertrauen, als sein Vertrauen auf Fürsten zu setzen.10 Feindliche Völker hatten mich umzingelt, doch ich wehre sie alle ab im Namen des HERRN. (Ps 18,41)11 Sie bedrängten mich und griffen mich an, doch ich wehre sie alle ab im Namen des HERRN.12 Sie umschwärmten mich wie die Bienen, sie wüteten gegen mich wie lodernde Flammen, doch ich vernichtete sie alle im Namen des HERRN. (5Mo 1,44)13 Man stieß mich, um mich zu Fall zu bringen, doch der HERR hat mir geholfen.14 Der HERR ist meine Stärke und mein Lobpreis, er hat mich gerettet. (2Mo 15,2; Jes 12,2)15 Lieder der Freude und des Sieges erklingen im Lager der Gottesfürchtigen. Der rechte Arm des HERRN hat mächtige Taten vollbracht! (Ps 89,14; Lk 1,51)16 Der rechte Arm des HERRN ist im Sieg erhoben. Der rechte Arm des HERRN hat mächtige Taten vollbracht!17 Ich werde nicht sterben, sondern leben, um zu erzählen, was der HERR getan hat.18 Der HERR hat mich schwer gestraft, doch er hat mich nicht dem Tod ausgeliefert. (Jer 31,18; 1Kor 11,32; 2Kor 6,9)19 Öffnet mir die Tore, durch die die Gerechten einziehen, ich will hineingehen und dem HERRN danken. (Jes 26,2)20 Diese Tore führen in die Gegenwart des HERRN, dort gehen die Gottesfürchtigen hinein.21 Ich danke dir, dass du mein Gebet erhört und mich gerettet hast!22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.[1] (Mt 21,42; Mk 12,10; Lk 20,17; Apg 4,11; 1Petr 2,1)23 Das ist das Werk des HERRN, und es ist wunderbar anzusehen. (Mt 21,42; Mk 12,11)24 Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat. Lasst uns jubeln und fröhlich sein.25 HERR, errette uns doch. HERR, gib doch Gelingen!26 Gepriesen sei, der im Namen des HERRN kommt. Wir segnen euch, die ihr zum Haus des HERRN gehört. (Mt 21,9; Mk 11,9; Lk 13,1; Lk 13,35; Joh 12,13)27 Der HERR ist Gott, er leuchtet über uns. Holt die Opfer herbei und legt sie vor dem Altar nieder. (1Petr 2,9)28 Du bist mein Gott, ich will dir danken! Du bist mein Gott, ich will dich loben! (2Mo 15,2; Jes 25,1)29 Danket dem HERRN, denn er ist gut und seine Gnade bleibt ewig bestehen.

Psalm 118

Neue evangelistische Übersetzung

von Karl-Heinz Vanheiden
1 Dankt Jahwe, denn er ist freundlich, / seine Gnade hört nie auf!2 Ganz Israel rufe: / „Seine Gnade hört nie auf!“3 Das Haus Aaron bekenne: / „Seine Gnade hört nie auf!“4 Die ihr Jahwe fürchtet, sagt: / „Seine Gnade hört nie auf!“5 In Bedrängnis schrie ich zu Jah,[1] / Befreiung war seine Antwort.6 Jahwe steht mir bei. Ich fürchte mich nicht. / Was können Menschen mir schon tun?[2] (Hebr 13,6)7 Jahwe steht zu mir, er ist es, der mir hilft. / Dann sehe ich auf alle herab, die mich hassen.8 Auf Jahwe zu vertrauen ist besser, / als auf Menschen zu bauen.9 Ja, es ist besser auf Jahwe zu vertrauen, / als auf staatliche Hilfen zu schauen.10 Feindliche Völker kreisten mich ein, / ich trieb sie zurück im Namen Jahwes.11 Sie umringten mich, sie schlossen mich ein, / doch ich wehrte sie ab im Namen Jahwes.12 Wie ein Schwarm von Bienen umschwirrten sie mich, / doch schnell wie ein Dornenfeuer gingen sie ein. / Und ich wehrte sie ab im Namen Jahwes.13 Ich wurde gestoßen, man wollte meinen Sturz, / doch Jahwe richtete mich auf.14 Er ist meine Stärke und Jah ist mein Gesang, / er ist mir zur Rettung geworden.15 Hört die jubelnden Stimmen, die Lieder des Heils, / sie kommen aus dem Zelt der Gerechten: / „Jahwe hat uns seine Macht gezeigt!16 Jahwes Hand ist siegreich erhoben! / Jahwe hat uns seine Macht gezeigt!“17 Ich werde nicht sterben, sondern darf leben / und erzählen die Taten Jahwes.18 Wohl hat mich Jahwe geschlagen, / doch dem Tod übergab er mich nicht.19 Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit![3] / Ich will eintreten und loben Jahwe.20 Dies ist das Tor zu Jahwe. / Die Gerechten ziehen hier ein.21 Ich will dich loben, du hast mich erhört! / Du bist mein Retter geworden!22 Der Stein, den die Fachleute verwarfen, / der ist zum Eckstein[4] geworden.23 Das hat Jahwe bewirkt, / ein Wunder vor unseren Augen.[5] (Mt 21,42; Mk 12,10; Lk 20,17; Apg 4,11; 1Petr 2,7)24 Dies ist der Tag, den Jahwe gemacht hat; / freuen wir uns und seien fröhlich an ihm.25 Hilf doch, Jahwe! / Jahwe, gib uns Gelingen!26 Gesegnet sei, der kommt im Namen Jahwes; / vom Haus Jahwes aus segnen wir euch!27 Jahwe ist Gott, sein Licht leuchtet uns. / Schwingt mit Zweigen beim Reigen / bis hin zu den Hörnern[6] am Altar.28 Du bist mein Gott, dir will ich danken, / mein Gott, mit Lob will ich dich ehren.29 Dankt Jahwe, denn er ist freundlich, / seine Gnade hört nie auf!