Psalm 100

Lutherbibel 2017

von Deutsche Bibelgesellschaft
1 Ein Psalm zum Dankopfer. Jauchzet dem HERRN, alle Welt! 2 Dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! 3 Erkennet, dass der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.[1] (Ps 95,7) 4 Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, / zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! (Ps 106,1) 5 Denn der HERR ist freundlich, / und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. 

Psalm 100

Gute Nachricht Bibel 2018

von Deutsche Bibelgesellschaft
1 Ein Danklied. Jubelt dem HERRN zu, ihr Bewohner der Erde! (Ps 66,1; Ps 98,4) 2 Stellt euch freudig in seinen Dienst! Kommt zu ihm mit lautem Jauchzen! 3 Denkt daran: Der HERR allein ist Gott! Er hat uns geschaffen und ihm gehören wir.[1] Sein Volk sind wir, er sorgt für uns wie ein Hirt für seine Herde. (2Mo 19,5; Ps 74,1) 4 Geht durch die Tempeltore mit einem Danklied, betretet den Festplatz mit Lobgesang! Preist ihn, dankt ihm für seine Taten! (Ps 122,2) 5 Denn der HERR ist gut zu uns, seine Liebe hört niemals auf, von einer Generation zur anderen bleibt er treu. (Ps 118,1) 

Psalm 100

Neue evangelistische Übersetzung

von Karl-Heinz Vanheiden
1 Ein Psalm für die Dankopferfeier. Jauchzet Jahwe, alle Welt! 2 Dient dem Herrn mit Freude! / Kommt mit Jubel vor sein Angesicht! 3 Erkennt es: Nur Jahwe ist Gott! / Er hat uns gemacht und wir gehören ihm. / Wir sind sein Volk, die Herde, die in seiner Obhut ist. 4 Geht durch die Tempeltore mit Dank, / in seine Vorhöfe mit Lobgesang! / Dankt ihm und preist seinen Namen! 5 Denn Jahwe ist gut, / seine Gnade bleibt ewig / und seine Treue gilt jeder Generation.