4.Mose 34 | Einheitsübersetzung 2016 Lutherbibel 2017

4.Mose 34 | Einheitsübersetzung 2016
1 Der HERR sprach zu Mose: 2 Gebiete den Israeliten und sag ihnen: Wenn ihr nach Kanaan kommt, dann ist dies das Land, das euch als erblicher Besitz zufällt, Kanaan in seinen Grenzen: 3 Der Südrand soll für euch von der Wüste Zin bis an die Seite Edoms gehen und eure Südgrenze vom Ende des Salzmeers ostwärts. 4 Dann soll eure Grenze südlich der Skorpionensteige sich bis Zin erstrecken. Ihre Ausläufer sollen bis südlich von Kadesch-Barnea reichen. Von dort soll sie sich bis Hazar-Addar und bis Azmon hinziehen. 5 Von Azmon soll die Grenze zum Grenzbach Ägyptens abbiegen und ihre Ausläufer sollen bis zum Meer reichen. 6 Eure Grenze im Westen soll das Große Meer mit seinem Küstengebiet sein. Das sei eure Westgrenze. 7 Das sei eure Nordgrenze: Vom Großen Meer sollt ihr euch eine Linie bis zum Berg Hor ziehen 8 und vom Berg Hor eine Linie bis Lebo-Hamat. Die Ausläufer dieser Grenze sollen bis Zedad reichen. 9 Dann soll die Grenze weitergehen bis Sifron und ihre Ausläufer sollen bis Hazar-Enan reichen. Das sei eure Nordgrenze. 10 Als Ostgrenze sollt ihr eine Linie von Hazar-Enan bis Schefam ziehen. 11 Von Schefam soll die Grenze nach Ribla östlich von Ajin hinuntersteigen. Dann soll die Grenze zum Rand des Gebirges östlich des Sees von Kinneret hinuntergehen. 12 Dann soll die Grenze zum Jordan hinunterführen und ihre Ausläufer sollen bis zum Salzmeer reichen. Das seien die Grenzen rings um euer Land. 13 Da befahl Mose den Israeliten: Das ist das Land, das ihr durch das Los als Erbbesitz verteilen sollt. Der HERR hat geboten, es den neuneinhalb Stämmen zu geben; 14 denn der Stamm der Rubeniter nach seinen Großfamilien und der Stamm der Gaditer nach seinen Großfamilien und der halbe Stamm Manasse haben ihren Erbbesitz schon erhalten. 15 Diese zweieinhalb Stämme haben ihren Erbbesitz jenseits des Jordan erhalten, östlich von Jericho. 16 Der HERR sprach zu Mose: 17 Das sind die Namen der Männer, die das Land unter euch verteilen sollen: der Priester Eleasar und Josua, der Sohn Nuns. 18 Außerdem nehmt zur Verteilung des Landes je einen Anführer aus jedem Stamm hinzu! 19 Das sind die Namen dieser Männer: für den Stamm Juda Kaleb, der Sohn Jefunnes; 20 für den Stamm der Simeoniter Schemuël, der Sohn Ammihuds; 21 für den Stamm Benjamin Elidad, der Sohn Kislons; 22 für den Stamm der Daniter der Anführer Bukki, der Sohn Joglis; 23 bei den Josefstämmen für den Stamm der Manassiter der Anführer Hanniël, der Sohn Efods, 24 und für den Stamm der Efraimiter der Anführer Kemuël, der Sohn Schiftans; 25 für den Stamm der Sebuloniter der Anführer Elizafan, der Sohn Parnachs; 26 für den Stamm der Issachariter der Anführer Paltiël, der Sohn Asans; 27 für den Stamm der Ascheriter der Anführer Ahihud, der Sohn Schelomis; 28 für den Stamm der Naftaliter der Anführer Pedahel, der Sohn Ammihuds. 29 Das waren die Männer, denen der HERR geboten hatte, in Kanaan den Israeliten ihren Erbteil zuzuteilen.

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart Alle Rechte vorbehalten. Die Herausgeber sind: (Erz-)Bischöfe Deutschlands, Österreichs, der Schweiz u.a. Herausgebender Verlag: Katholische Bibelanstalt GmbH www.bibelwerk.de

Lutherbibel 2017

Die Grenzen des Landes westlich des Jordans

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Gebiete den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr ins Land Kanaan kommt, so soll dies das Land sein, das euch als Erbteil zufällt, das Land Kanaan in diesen Grenzen: 3 Der Südzipfel eures Gebietes soll sich erstrecken von der Wüste Zin an Edom entlang. Eure Grenze im Süden soll ausgehen vom Ende des Salzmeers, das im Osten liegt. 4 Und sie soll südlich vom Skorpionensteig sich hinaufziehen und hinübergehen nach Zin und weitergehen südlich von Kadesch-Barnea und gelangen nach Hazar-Addar und hinübergehen nach Azmon 5 und sich von Azmon ziehen an den Bach Ägyptens, und ihr Ende sei an dem Meer. 6 Aber die Grenze nach Westen zu soll sein das große Meer und seine Küste. Das sei eure Grenze nach Westen. 7 Die Grenze nach Norden zu soll diese sein: Ihr sollt sie ziehen von dem großen Meer bis an den Berg Hor 8 und von dem Berge Hor bis dahin, wo es nach Hamat geht, dass die Grenze weitergehe bei Zedad 9 und auslaufe nach Sifron, und ihr Ende sei bei Hazar-Enan. Das sei eure Grenze nach Norden. 10 Und ihr sollt die Grenze nach Osten ziehen von Hazar-Enan nach Schefam, 11 und die Grenze gehe herab von Schefam nach Ribla östlich von Ajin. Danach gehe sie herab und ziehe sich hin längs der Höhen östlich vom See Kinneret 12 und komme herab an den Jordan, dass ihr Ende sei das Salzmeer. Das sei euer Land mit seiner Grenze ringsumher. 13 Und Mose gebot den Israeliten: Das ist das Land, das ihr durchs Los unter euch teilen sollt, wie der HERR geboten hat, es den neun Stämmen und dem halben Stamm zu geben. 14 Denn der Stamm der Rubeniter nach seinen Sippen und der Stamm der Gaditer nach seinen Sippen und der halbe Stamm Manasse haben ihr Erbteil bekommen. 15 Also haben die zwei Stämme und der halbe Stamm schon empfangen ihr Erbteil diesseits des Jordans gegenüber Jericho nach Osten zu.

Namen der Männer, die das Land austeilen sollen

16 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 17 Dies sind die Namen der Männer, die das Land unter euch austeilen sollen: der Priester Eleasar und Josua, der Sohn Nuns. 18 Dazu sollt ihr nehmen von einem jeden Stamm einen Fürsten, um das Land auszuteilen. 19 Und dies sind die Namen der Männer: Kaleb, der Sohn Jefunnes, vom Stamm Juda; 20 Schemuël, der Sohn Ammihuds, vom Stamm Simeon; 21 Elidad, der Sohn Kislons, vom Stamm Benjamin; 22 Bukki, der Sohn Joglis, Fürst des Stammes der Söhne Dan; 23 Hanniël, der Sohn Efods, Fürst des Stammes der Söhne Manasse, von den Söhnen Josef; 24 Kemuël, der Sohn Schiftans, Fürst des Stammes der Söhne Ephraim; 25 Elizafan, der Sohn Parnachs, Fürst des Stammes der Söhne Sebulon; 26 Paltiël, der Sohn Asans, Fürst des Stammes der Söhne Issachar; 27 Ahihud, der Sohn Schelomis, Fürst des Stammes der Söhne Asser; 28 Pedahel, der Sohn Ammihuds, Fürst des Stammes der Söhne Naftali. 29 Das sind die, denen der HERR gebot, dass sie den Israeliten das Erbe austeilten im Lande Kanaan.