1比撒列用皂莢木造燒祭物的方形祭壇,長寬各二點三米,高一點三米,2在壇的四角造四個角狀物,與壇連成一體,祭壇外面包上銅。3他用銅造一切的器具,就是盆、鏟、碗、肉叉、火鼎。4又造了一個銅網,銅網在祭壇圍邊的下方,向下伸展到祭壇的腰部,5在銅網的四角鑄四個銅環,以便抬壇。6他用皂莢木做橫杠,包上銅,7把橫杠穿在壇邊的銅環裡,以便抬壇。壇是中空的,用木板製作。8他用在會幕門口服侍的婦女們的銅鏡造銅盆和盆座。9他用帷幔圍成院子,南面的帷幔用細麻線織成,長四十六米。10帷幔有二十根柱子,二十個帶凹槽的銅底座,柱子上的鉤子和橫杆都是銀的。11北面的帷幔也是長四十六米,柱子、銅底座、鉤子、橫杆的樣式與南面的一樣。12西面的帷幔寬二十三米,有十根柱子和十個帶凹槽的底座,鉤子和橫杆都是銀的。13東面的帷幔也是寬二十三米。14入口兩邊的兩幅帷幔都是寬六點九米,各有三根柱子和三個帶凹槽的底座。16院子四面的帷幔都用細麻線織成。17柱子帶凹槽的底座是銅的,柱子上面的鉤和橫杆是銀的,柱頂包銀,院子所有的柱子都用銀杆相連。18院子入口的門簾用藍色、紫色、朱紅色毛線和細麻線繡製,長九米、高二點三米,與院子帷幔的高度一樣。19門簾有四根柱子和四個帶凹槽的銅底座,柱子上的鉤子和橫杆都是銀的,柱頂包銀。20聖幕和院子四圍所有的橛子都是銅的。21以上是安放約櫃的聖幕中所用的物品,是照摩西的吩咐,由亞倫祭司的兒子以他瑪指揮利未人清點的。22猶大支派戶珥的孫子、烏利的兒子比撒列做好了耶和華吩咐摩西預備的一切物品。23他的助手是但支派亞希撒抹的兒子亞何利亞伯,是雕刻家和設計師,並懂得用細麻線和藍色、紫色、朱紅色的線刺繡。24按聖所的秤計算,建造聖所共用了奉獻的金子一噸。25按聖所的秤計算,從登記的人口所收到的銀子是三點四二噸。26這是所有登記的、年齡在二十歲以上的人所繳納的銀子,共有六十萬三千五百五十人,每人交六克銀子,以聖所的秤為準。27鑄造聖所帶凹槽的底座和帷幔柱子帶凹槽的底座共用了三點四噸銀子,共鑄造了一百個底座,每個底座用了三十四公斤銀子。28剩下的二十公斤銀子用來製造柱子上的鉤子和橫杆以及包柱頂。29百姓奉獻的銅共有二點四噸,30用來製造會幕入口帶凹槽的底座、祭壇、壇上的銅網及一切器具、31院子周圍和院子入口帶凹槽的底座以及聖幕、院子周圍所有的橛子。
Neue evangelistische Übersetzung
Der Brandopferaltar
1Den Brandopferaltar fertigte er aus Akazienholz. Er war viereckig, zweieinhalb Meter lang, ebenso breit und eineinhalb Meter hoch.2An seinen vier oberen Ecken ließ er Hörner aufragen, die aus einem Stück mit dem Altar bestanden. Dann beschlug er ihn mit Bronzeblechen.3Auch die Töpfe, Schaufeln und Schalen, die Fleischgabeln und Feuerbecken waren aus Bronze.4Er fertigte auch ein netzartiges Gitter aus Bronze an, das von unten her in die Einfassung des Altars geführt wurde und bis zu seiner halben Höhe reichte.5Dann goss er vier Ringe und befestigte sie an seinen Ecken. Sie dienten als Ösen für die Tragstangen,6die er aus Akazienholz machte und mit Bronze überzog.7Die Stangen wurden durch die Ringe an den Seiten des Altars gesteckt, damit er so getragen werden konnte. Er war aus Brettern zusammengefügt und innen hohl.
Das Wasserbecken
8Dann stellte er aus den Spiegeln* der Frauen, die sich vor dem Eingang zum Zelt* der Gottesbegegnung zusammenscharten,* ein Wasserbecken aus Bronze und dazu einen bronzenen Untersatz her.
Der Vorhof
9Als Abgrenzung des Vorhofs an der Südseite ließ er auf fünfzig Metern Länge Planen aus gezwirnter Leinwand aufhängen,10die von zwanzig Säulen gehalten wurden. Die Säulen hatten Sockel aus Bronze. Die Haken und Verbindungsstangen waren jedoch aus Silber.11Genauso war es bei der fünfzig Meter langen Nordseite.12Auf der Westseite war der Vorhof 25 Meter breit. Seine Planen wurden von zehn Säulen gehalten. Auch sie hatten Sockel aus Bronze und Haken und Verbindungsstangen aus Silber.13Auch die dem Sonnenaufgang zugekehrte Ostseite war 25 Meter breit.14Links vom Tor waren Planen auf siebeneinhalb Meter Länge an drei Säulen aufgehängt15und ebenso rechts davon.16Die Planen waren aus gezwirnter Leinwand gefertigt.17Alle Säulen des Vorhofs hatten Verbindungsstangen und Haken aus Silber und Sockel aus Bronze. Ihre Köpfe waren mit Silber überzogen.18Das Tor des Vorhofs war eine Plane von zehn Meter Breite und zweieinhalb Meter Höhe, die aus gezwirntem Leinen bestand, worin blaue, rote und karmesinrote Fäden eingewebt waren.19Sie war an vier Säulen aufgehängt, deren Sockel aus Bronze bestanden. Die Köpfe und Verbindungsstangen waren jedoch mit Silber überzogen, und die Haken bestanden aus Silber.20Alle Zeltpflöcke für die Wohnung und den Vorhof waren aus Bronze.
Das verwendete Material
21Es folgt eine Liste des Materials, das für die Wohnung verwendet wurde, die Wohnung der göttlichen Urkunde.* Man hatte sie auf Anweisung Moses unter der Leitung von Itamar, dem Sohn des Priesters Aaron, aufgestellt.22Bezalel Ben-Uri, der Enkel von Hur aus dem Stamm Juda, hatte alle Arbeiten ausgeführt, die Jahwe Mose befohlen hatte.23Unterstützt wurde er von Oholiab Ben-Ahisamach aus dem Stamm Dan, einem Kunsthandwerker, der sich besonders auf das kunstfertige Weben und Sticken mit blauen, roten und karmesinroten Fäden und gezwirntem Leinen verstand.24Die Goldmenge, die zum Bau des Heiligtums gespendet und verarbeitet worden war, betrug nach dem Normgewicht im Heiligtum 29 Talente und 730 Schekel.*25Das Silber aus der Abrechnung der Gemeinde ergab insgesamt 100 Talente und 1.775 Schekel nach dem Normgewicht im Heiligtum.26Eingerechnet war der halbe Schekel für die 603.550 Männer* der Gemeinschaft, die zwanzig Jahre und älter waren.27Die 100 Talente Silber waren zum Gießen der 100 Bodenplatten verwendet worden, die die Wände des Heiligtums und die Säulen für die Vorhänge trugen.28Aus den 1.775 ‹Schekeln›* wurden die Haken für die Säulen hergestellt und außerdem die Köpfe der Säulen und die Tragstangen versilbert.29Die gespendete Kupfermenge hatte ein Gewicht von 70 Talenten und 2.400 Schekeln.*30Daraus wurden die Sockel für den Eingang zum Offenbarungszelt gemacht, der Metallüberzug für den Altar, sein Bronzegitter und alle seine Geräte,31die Sockel für die Säulen rund um den Vorhof und für seinen Eingang sowie die Pflöcke für das Zelt und die Abgrenzung des Vorhofs.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können.