1耶和华对摩西说:2“你叫以色列各支派的首领每人拿一根杖来,共十二根,你要在上面写上他们各人的名字。3你要把亚伦的名字写在利未支派的杖上,每个支派的首领都要有一根杖。4你要把这些杖放在会幕内的约柜前,就是我跟你会面的地方。5谁的杖发芽,谁就是我所拣选的人。这样,我必消除以色列人对你们的埋怨。”6于是,摩西吩咐以色列每个支派的首领把杖都交给他,包括亚伦的杖在内,共十二根。7他把杖放在放约柜的圣幕里——耶和华面前。8第二天,摩西进入约柜所在的圣幕里,看见利未支派亚伦的杖不单发了芽,长了花蕾,还开了花,结出熟杏。9摩西就从耶和华那里拿出所有的杖给以色列人看。他们看后,各位首领便取回自己的杖。10耶和华对摩西说:“把亚伦的杖放回约柜前,让叛逆之徒引以为戒。这样,你就可以平息他们对我的怨言,使他们不致灭亡。”11摩西照耶和华的吩咐行了。12以色列人对摩西说:“完了!我们死定了!我们全死定了!13凡走近耶和华圣幕的都要死,我们岂不是全都要灭亡吗?”
Neue evangelistische Übersetzung
1Dann sagte Jahwe zu Mose:2„Befiehl dem Priester Eleasar Ben-Aaron, die Räucherpfannen aus der Brandstätte aufzuheben, denn sie sind heilig. Die Glut daraus sollen sie abseits von hier verstreuen.3Lass aus den Pfannen dieser Männer, die durch ihre Sünde das Leben verloren haben, Bleche zum Überzug für den Altar schmieden. Denn sie haben die Pfannen in die Nähe Jahwes gebracht, und so sind sie heilig geworden. Nun sollen sie den Israeliten zu einem Zeichen sein.“4Da hob der Priester Eleasar die Räucherpfannen aus Bronze auf, die die Verbrannten mitgebracht hatten, und ließ sie als Überzug für den Altar breithämmern.5Es wurde ein Erinnerungszeichen für die Israeliten, damit kein Unbefugter, jemand, der nicht zu den Nachkommen Aarons gehört, in die Nähe Jahwes kommt, um Weihrauch aufsteigen zu lassen, damit es ihm nicht ergehe wie Korach und seinen Anhängern. So hatte Jahwe es durch Mose befohlen.
Dauerndes Murren
6Am nächsten Tag murrte die ganze Menge der Israeliten gegen Mose und Aaron. „Ihr habt das Volk Jahwes sterben lassen!“, warfen sie ihnen vor.7Als die Versammlung, die sich gegen Mose und Aaron gestellt hatte, zum Offenbarungszelt blickte, sahen sie es auf einmal von der Wolke bedeckt und die Herrlichkeit Jahwes erschien.8Da traten Mose und Aaron ‹an den Eingang› zum Offenbarungszelt.9Und Jahwe sagte zu Mose:10„Entfernt euch aus dieser Versammlung! Ich will sie in einem Augenblick vernichten.“ Da warfen beide sich nieder11und Mose sagte zu Aaron: „Nimm die Räucherpfanne und Glut vom Altar und gib Weihrauch darauf, bring es schnell zur Versammlung, um Sühne für sie zu erwirken. Denn der Zorn ist von Jahwe ausgegangen und das Sterben hat schon begonnen.“12Aaron nahm die Räucherpfanne, wie Mose es gesagt hatte, und lief mitten in die Versammlung hinein. Tatsächlich hatte das Sterben schon begonnen. Aaron legte den Weihrauch auf und erwirkte so Sühne für das Volk.13Er stand zwischen den Toten und den Lebenden. Da hörte das Sterben auf.1414.700 Menschen* waren gestorben, nicht gerechnet die, die wegen Korach umgekommen waren.15Aaron kehrte zu Mose an den Eingang zum Offenbarungszelt zurück. Dem Sterben war Einhalt geboten.
Der blühende Stab Aarons
16Dann sagte Jahwe zu Mose:17„Rede zu den Israeliten und lass dir von jedem Stamm einen Stab geben, also von jedem ihrer Fürsten einen, insgesamt zwölf. Schreib auf jeden Stab den Namen des Stammes.18Aarons Namen schreibst du auf den Stab Levis, denn je ein Stab soll für ein Stammesoberhaupt stehen.19Dann sollst du die Stäbe ins Offenbarungszelt bringen und vor die göttliche Urkunde legen, also dorthin, wo ich euch begegne.20Der Stab von dem Mann, den ich auswähle, wird Blätter treiben. So werde ich das Murren der Israeliten gegen euch zum Schweigen bringen.“21Mose sagte das alles den Israeliten, und ihre Fürsten gaben ihm je einen Stab für ein Stammesoberhaupt. Es waren zwölf Stäbe, und der Stab Aarons war dabei.22Mose brachte die Stäbe ins Zelt der göttlichen Urkunde und legte sie vor Jahwe hin.23Als er am nächsten Morgen wieder ins Zelt kam, hatte der Stab Aarons tatsächlich ausgeschlagen, Knospen hervorgebracht, Blüten getrieben und Mandeln reifen lassen.24Mose brachte alle Stäbe von Jahwe zu allen Israeliten hinaus. Sie sahen sie und jeder nahm seinen Stab.25Jahwe sagte zu Mose: „Bring den Stab Aarons zurück vor die göttliche Urkunde. Er soll dort als Zeichen für die Widerspenstigen aufbewahrt werden. So sollst du ihrem Murren vor mir ein Ende machen, damit sie nicht sterben.“26Mose machte es, wie Jahwe ihm befohlen hatte.27Die Israeliten aber sagten zu Mose: „Wir werden alle noch umkommen, wir sind verloren. Bald wird keiner von uns mehr übrig sein.28Jeder, der in die Nähe von Jahwes Wohnung kommt, stirbt. Sollen wir denn allesamt umkommen?“
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können.